Kontakt

Schöne Wände – effizient und ästhetisch

Die Möglichkeiten moderner Wand- und Fassadengestaltung lassen heute kaum noch Wünsche offen. Ob hochwertige Innenputzsysteme oder leistungsfähige Außenputze in Verbindung mit energieeffizienter Fassadendämmung, die Vielfalt an Materialien und Systemen ist nahezu unendlich.

Innenraum

Im Innenbereich sorgen Putzsysteme auf der Basis von Gips oder Kalk durch unterschiedlichste Strukturen und Verarbeitungstechniken für attraktive und individuelle Wandoptiken. Durch ihre natürliche Zusammensetzung und die Fähigkeit den Feuchtehaushalt der Raumluft auszugleichen, sorgen sie zudem für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Ob als strukturierte Oberfläche, als Untergrund für weitere Beschichtungen oder in Kombination mit Wandheizsystemen liefern sie das passende Ambiente und die richtige Wohlfühlatmosphäre.

Fassade

Putzbeschichtungen im Außenbereich schützen die Fassade vor Witterungseinflüssen. Dabei müssen sie wasserabweisend, aber gleichzeitig auch diffusionsoffen, also wasserdampfdurchlässig, sein. Außerdem zeichnen sie sich durch eine außerordentlich große Vielfalt an Strukturen, Formen und Farben aus. Mal fein, mal grob, in dezenten oder aufsehenerregenden Farben sorgen sie für eine individuelle und unverwechselbare Fassadenoptik. So sind Putze in der Lage, jedem Gebäude einen ganz eigenen Charakter zu verleihen.

Fassade

Die Vorzüge einer effektiven Fassadendämmung liegen auf der Hand. Es gelangt kaum noch Wärme nach draußen und die Temperatur der Innenwände bleibt unabhängig von der Außentemperatur auf nahezu konstantem Niveau. So wird viel Energie und Geld gespart, das Raumklima spürbar verbessert und unsere Umwelt wirkungsvoll entlastet. Darüber hinaus prägen Fassaden den individuellen Charakter eines Gebäudes – und steigern seinen Wert nachhaltig. Mit den Förderprogrammen, etwa der KfW, sind Maßnahmen zur energieeffizienten Sanierung besonders interessant.

Dass effektiver Wärmeschutz und stilvolles Fassadenambiente kein Widerspruch sein müssen, zeigen die modernen Wärmedämm-Verbundsysteme für Neubau und Modernisierung. Die ausgereiften WARM-WAND Systeme bieten perfekt aufeinander abgestimmte System-Technik, vom wärmebrückenfreien Sockelanschluss über leistungsfähige Dämmstoffe bis hin zum edlen Oberputz und dem Anstrich.

Quelle: Knauf Gips KG, Iphofen


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG